You are currently viewing BR-Volleys gewinnen den Bounce House Cup 2023

Kalle, Bruni und Uwe weilten 3 Tage in Hildesheim beim BounceHouseCup 2023 und konnten am Ende den Titelgewinn unserer Mannschaft bejubeln. Der MoBA-Fanclub gratuliert ganz herzlich den BR-Volleys zum ersten Erfolg in der Saison 2023/24.

Bruni hat in den drei Tagen ein paar Notizen über ihre Eindrücke gemacht – sozusagen in Echtzeit. Falls es jemanden interessiert, hier folgen sie:

Freitag, 20.10.2023:
Draußen regnet es ununterbrochen, drinnen in der Volksbank-Arena regnet es Beifall. Für die Freiburger, die sich im Auftaktspiel des Turniers gegen Herrsching nicht von deren Dominanz im ersten Satz haben entmutigen lassen und im Tiebreak 2: 1 gewinnen. Nächster Gegner des Aufsteigers: Lüneburg.
Im folgenden Spiel die Mannschaften Dachau und Giesen. Giesen stark mit Wagner, Baxpöhler und Günthör besetzt, Karlitzek noch nicht mal auf dem Feld. Dachau mit sehr jungen Spielern. Trainer Patrick Steuerwald weiß sicher, dass noch viel Training nötig ist. Manch gute Aktionen sind da. Giesen gewinnt.
Erstaunliche Nachrichten aus der zweiten Spielhalle: beide Aufsteiger haben gegen die Alteingesessenen gewonnen, KW verliert gegen Bitterfeld und Haching verliert gegen Karlsruhe. Das ist schön, weil man sieht, dass die Neuen kein Kanonenfutter sind. Uwe: hm, nur der Patrick hat‘s verkackt.
Erstes Viertelfinalspiel: Lüneburg vs Freiburg, sieht aus wie David gegen Goliath. Lüneburg springt und blockt eine Etage höher als die Neulinge.

Und nun 20 Uhr in der Giesener Schacht-Arena. Kleine, flache Halle, Zuschauer sitzen direkt hinter den Spielern. Karlsruhe schlägt sich im 2. Satz besser, aber unser Block steht wieder. Der Neue, Robert Täht,  darf rein, wird aber beim Satzball geblockt. Marek macht‘s dann. Das schlimmste sind die Trommeln von beiden Seiten. Leon Dervisaj spielt im 3. Satz zu. Markus Steuerwald sagt: the setter pushing the game…
Robert Täht jetzt sehr gut,  Ruben wertvoll wie immer. Den neuen Trainer Joel Banks erleben wir als jemand mit viel Ansprache an die Mannschaft und humorvoll. Und Uwe meint, dass er sehr gut englisch sprechen kann.
Jetzt hat Karlsruhe tatsächlich den 3. Satz gewonnen. Ok, dann haben wir mehr vom Abend…Karlsruhe, muss man sagen, hat super Potenzial!!
Den 4. Satz haben wir mit Mühe gewonnen, es lief bei uns nicht gut, viele Abstimmungsfehler. Großes Pizzaessen bei den Karlsruhern direkt nach dem Spiel noch in der Halle. 22:45 Uhr wieder im Hotel.

Samstag, 21.10.2023:
Zwei Verlierer aus Runde 1, Dachau gegen Haching, beide sehr junge Mannschaften. Dachau ist viel sicherer als gestern gegen Giesen. Im vierten Satz lassen Konzentration und Kondition auf beiden Seiten nach, mindestens 10 Aufschlagfehler. Es geht in den Tiebreak, den Dachau für sich entscheidet.
Düren – Karlsruhe: die Neulinge aus Karlsruhe spielen groß auf, die haben Selbstvertrauen aus dem gestrigen Spiel gegen BRV gewonnen und nehmen sich den ersten Satz. Düren ist allerdings völlig neu aufgestellt, inklusive Trainer. Tomas Kocian jetzt draußen als Manager, Andrei und Gevert in Reserve.

Aus der Giesener Halle wird der 0:3-Verlust von KW gegen Herrsching gemeldet. KW soll laut Kalle die Spielstärke vom VCO haben, sie müssen sich erst wieder aufbauen. Bitterfeld hat sich gegen Freiburg 0:3 durchgesetzt. Dadurch können wir auch diesen Neuling morgen sehen. Tatsächlich siegt Karlsruhe nach einem spannenden 4. Satz, sehr glücklich, und die Halle war mehrheitlich sehr einverstanden, wie der Beifall gezeigt hat.

18 Uhr: mit Spannung erwartet das Match BRV gegen Giesen. Den ersten Satz gewinnen scheinbar mühelos und mit guter Leistung die BR Volleys. Im zweiten Satz ähnlich, 8 Punkte Vorsprung bei 5 Punkten des Gegners. Tim sehr konzentriert, Hannes spielt super, in der Abwehr sind alle kämpferisch. Der dritte Satz ist zwar enger, aber er wird sicher nach Hause gebracht. Tolle Leistung von beiden Mannschaften und verdienter Sieg von uns.

Um 20:40 Uhr nach gutem griechischen Essen zurück zum 2. Satz Lüneburg – Friedrichshafen. Schön dass es zeitlich noch geklappt hat, dank dem schnellen Sieg der Volleys. Fr’hafen dominiert den 2. Satz. Wird es ein langer Volleyballabend?
Böhme, Peter und Superlak  beeindrucken die Lüneburger. Trainer Lebedew grinst bei jedem seiner Punkte. Fr’hafen hat Satz 3 gewonnen. Die Gesichter Aller – Kampfgericht, Ballkinder, Orga’Team, Zuschauer wirken müde. Aber der Enthusiasmus der Zuschauer treibt Lüneburg in dem Tiebreak.
Die stärkeren Nerven haben… die Häfler.

Sonntag, 22.10.2023:
12 Uhr, das Spiel um Platz 5 beginnt. Bei allem Respekt für die bisher gesehene Leistung der Karlsruher – die Bitterfelder führen clever im ersten Satz. Die Karlsruher scheinen noch nicht ganz wach zu sein.
Schönes aus der Giesener Halle: KW hat gegen Haching 2:0 (??) gewonnen.
Ah, man spielt nur 2 Gewinnsätze.
Auch Herrsching hat Dachau mit 2:0 geschlagen. Der zweite Satz dieses Spiels endete mit 34 zu 32!!
Heißer Kampf in der Volksbankarena. Satz 2 geht an Karlsruhe und Satz 3 an BiWo, wie der Hallensprecher nun Bitterfeld-Wolfen nennt. Karlsruhe heißt richtig Baden-Volleys. Das Spiel geht in den Tiebreak, weil sich die Eigenfehler von BiWo häuften und Karlsruhe siegt verdient.
Mit 30 min Zeitverzug beginnt das Spiel um Platz 3 zwischen Giesen und Lüneburg. Die Halle wird zunehmend voller und lauter, die Sitzplätze enger, weil neben mir Friedrichshafener Damen platzgenommen haben. Giesen ist von Anfang an überlegen und gewinnt Satz 1. Lüneburg erzeugt keinen Aufschlagdruck. Auch im 2. Satz hat Lüneburg keine Chance (12 und 15 Punkte). Großen Anteil hat ein temperamentvoller und schlagkräftiger Spieler namens Ahyi. Und wie Phönix aus der Asche spielt Lüneburg plötzlich auf und gewinnt Satz 3 mit 26 zu 15. Plötzlich ist Siegeswille da. Im 4. Satz bringt Giesen trotz heftigem Wehren der Lüneburger das Spiel nach Hause.

Das Endspiel: 18:45 Uhr soll es anfangen. Spannung bei uns, aber auch bei vielen Zuschauern. “Ich freu mich auf Berlin” hört man im Foyer. Hoffentlich gelingt ein Sieg über Friedrichshafen.
Im ersten Satz anfangs noch etwas Zittern, aber zum Satzende waren dann plötzlich die vier Punkte Vorsprung da, die uns (Zuschauern) Sicherheit gegeben haben. Aufschlagzauber von Nemo, ein Ass und ein Annahmefehler beim Gegner schaffen das 25:22 für uns. Zweiter und Dritter Satz dank Marek, Hannes, Tim und allen anderen gegen ein sehr engagiertes Spiel der Häfeler wieder gewonnen. Sieg!!! Wir haben den BounceHouseCup wieder gewonnen und  stoßen darauf an.

So wird die Saison 23/24 der 1. Bundesliga Männer mit folgender Rangfolge begonnen:

  1. BRV
  2. Friedrichshafen
  3. Giesen
  4. Lüneburg
  5. Karlsruhe
  6. Bitterfeld Wolfen
  7. Düren
  8. Freiburg
  9. Herrsching
  10. Dachau
  11. Königs-Wusterhausen
  12. Haching