You are currently viewing BR-Volleys gewinnen ersten Titel der Saison 2022/23

Mit nur 6 Wochen Vorbereitungszeit organisierten das Team der Helios Grizzlys Giesen und das Bounce-House-Team den ersten Bounce House Cup als Ersatz für den ausgefallenen Super-Cup.

Dieser Liga-Cup mit den 8 besten Bundesliga-Mannschaft der vergangenen Saison (2021/22) war -schon mal vorweggenommen – ein vollen Erfolg.

Die BR-Volleys starteten am ersten Tag im sogenannten Viertelfinale gegen TSV Haching München mit einem souveränen Sieg (25:11, 25:21, 25:21).

Am zweiten Spieltag trafen die BR-Volleys dann im Halbfinale auf die SVG Lüneburg, die auch in der vergangenen Spielzeit durch starke Leistung überzeugen konnte und immer ein harter Gegner sind. Aber die BR-Volleys trumpften in den ersten beiden Sätzen (25:17, 25:15) derart souverän und fast fehlerfrei auf, so dass die Lüneburger keine Chance auf Satzgewinne hatten. Es schien ein kurzes Spiel zu werden, aber die Volleys ließen dann im dritten Durchgang die Zügel etwas schleifen und die Lüne-Hünen erarbeiteten sich einen 4-Punkte-Vorsprung, den sie dann bis zum Satzende (21:25) nicht mehr abgaben. Das war dann für die BR-Volleys der Warnschuss und mit einer dann wieder konzentrierten Leistung waren auch der Satzgewinn (25:21) und der Matchgewinn besiegelt.

So wartete dann am Finaltag wieder einmal der VfB Friedrichshafen als Gegner auf uns. Das Endspiel beim Bounce-House-Cup startete am Sonntagabend mit 1-stündiger Verspätung um 21:00 Uhr, dafür aber vor nun fast vollständig gefüllter Volksbank Arena in Hildesheim.

Trotz großer personeller Umstellung Saison wirkte das Team der BR-Volleys schon erstaunlich geschlossen. Wie auch in den vorangegangenen Spielen schon zu beobachten, kommunizierten die Spieler der BR-Volleys während des Spiels hervorragend, stimmten sich vor jedem Ballwechsel sehr gut miteinander ab.

Diese mannschaftliche Geschlossenheit bekam der Vizemeister VfB Friedrichshafen im ersten Satz zu spüren. Schnell konnten sich die Volleys über 4:2, 9:4 und 15:11 absetzen und diesen Vorsprung auch noch weiter ausbauen. Als nach dem Satzgewinn mit 25:15 die Seiten gewechselt wurden, erschien der Blick  von Chef-Trainer Cedric Enard auf die Anzeigetafel aufgrund des deutlichen Punkteunterschieds etwas ungläubig.

Dass dieser überlegene Spielverlauf aus dem ersten Satz sich für das weitere Spiel gegen einen so routinierten Gegner nicht fortsetzen ließ, war wohl allen Beteiligten klar und so entwickelte sich im Weiteren eine ausgeglichene Partie.

Der zweiten Satz verlief deutlich enger. Bis zum Stand von 17:17 brachten beide Mannschaften fast sicher ihre SideOuts durch, ehe sich die BR-Volleys durch zwei Asse von Timothée Carle auf 20:17 kurzzeitig absetzen konnten. Aber der VfB ließ nicht locker und übernahm durch einen kleinen Zwischenspurt sogar die Führung (20:21). Dank hervorragender Blockarbeit durch den späteren MVP Marek Sotola und einem abschließenden Aufschlag-As durch Ruben Schott ging auch der zweite Durchgang mit 25:23 an die BR Volleys.

Auch der dritte Satz verlief bis zum Ende sehr ausgeglichen. Bei Stande von 18:16 gab es dann das erste Break. Darauf folgte etwas Unruhe durch einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen und nicht eindeutige Video-Challenges, die die Spieler der BR-Volleys wesentlich souveräner wegsteckten und damit am Ende auch den dritten Durchgang mit 25:23 für sich entscheiden konnten.

Der erste Titelgewinn in der Saison 2022/23 sowie die eindrucksvolle Vorstellung des amtierenden deutschen Meisters beim ersten Bounce House Cup wecken große Hoffnungen für die nächsten Monate. Wir wünschen unserer Mannschaft dafür großen Erfolg!

Die Organisatoren dieses Wochenendes, die Helios Grizzlys Giesen und das Bounce House-Team, haben es geschafft, drei Tage lang von morgens bis in die Nacht Spitzenvolleyball reibungslos zu organisieren, den Zuschauern eine Super-Stimmung zu verschaffen und alle auch noch gut zu versorgen. Das ist auch eine tolle Leistung und wir sagen dafür ganz groß DANKESCHÖN!

Die Teilnehmer vom MOBA-Fanclub